FAQ
Neue 64bit HdRO / Lotroserver Infosammlung
auf Youtube ist ein Videos das viele Infos Enthalt
Offizielle Videos
vom 12.07.2025
Eine Zusammenfassung als Text leider nur in Englisch gibt eshier:
https://forums.lotro.com/index.php?thre…-summary.15990/
vom 17.01.2025
Inoffizielle Videos
1. Wenn Sie nur die Sanduhr sehen, schließen Sie das ÜBERTRAGUNGSFENSTER (NICHT den Launcher) und versuchen Sie es erneut.
2. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, versuchen Sie es erneut.
3. Wenn Sie unten links im Fenster Ihre Lotro-Punkte zusammen mit einer Sanduhr sehen, WARTEN SIE. Schließlich wird das Fenster „Welten“ angezeigt.
4. Wenn das Fenster „Welten“ leer ist oder der gewünschte Server nicht angezeigt wird, versuchen Sie es erneut.
Dieses Fenster ist nicht dynamisch und wird nach der Anzeige nicht aktualisiert. Was Sie darin sehen, ist das, worauf Sie in diesem Moment Zugriff haben.
5. Wenn das Fenster „Welten“ mit dem gewünschten Server angezeigt wird, führen Sie den Übertragungsvorgang durch.
6. Wenn Sie den Übertragungsvorgang abgeschlossen haben und das Glückwunschfenster (in großen, goldenen Buchstaben) angezeigt wird, juhu! Sie waren erfolgreich.
Sie können jetzt einfach warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Manchen Angaben zufolge kann dies bis zu 48 Stunden dauern. Sie *sollten* eine Bestätigungs -E-Mail erhalten, aber das ist keine Garantie. Um ganz sicher zu gehen, spielen Sie nicht mit diesem Konto, bis der Vorgang abgeschlossen ist – Sie KÖNNEN jedoch andere
Überweisungen mit diesem Konto durchführen (ich weiß das, weil ich es getan habe).
7. Wenn Sie den Überweisungsvorgang durchlaufen und ganz am Ende eine Fehlermeldung erhalten (unwahrscheinlich, aber mir ist es schon passiert), wurde die Überweisung nicht erfolgreich
abgeschlossen und Sie müssen es leider erneut versuchen.
-> Events und Termine in HdRO / Lotro
---
HdRO / Lotro - Support
(die Zeiten können sich manchmal ändern)
jeden Mittwoch von 15:00 bis ca 19:00
- Wöchentlicher HdRO / Lotro Server Neustart
--- Spezielles in (HdRO / LotRO)
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände (Saison 12)
13.11.2024 16:00 - 27.02.2025 15:59 Uhr
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände (Saison 13)
27.02.2025 16:00 - 20.05.2025 15:59 Uhr
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände (Saison 14)
20.05.2025 16:00 - 20.08.2025 15:59 Uhr
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände (Saison 15)
20.08.2025 16:00 - 19.11.2025 15:59 Uhr
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände (Saison 16)
19.11.2025 16:00 - 18.02.2026 15:59 Uhr
---
verschobene oder nicht devinitive Feste / Events / Termine (HdRO / LotRO)
(kein genauer / neuer Termin bekannt)
- Rowena Himbeer erscheint
(voraussichtlich am 29.01.2025)
- Myrtle Minz erscheint
(voraussichtlich am 21.05.2025)
- Filbert Feige erscheint
(voraussichtlich am 17.09.2025)
--- Legendäre - Server
- Maximale Stufe für Angmar und Mordor auf 65 erhöht (Düsterwald)
voraussichtlich am 30.04.2025
-Maximale Stufe für Baumbart auf 115 erhöht (Mordor und Nördlicher Düsterwald)
07.05.2025
- Maximale Stufe für Baumbart auf 120 erhöht (Wo Drachen hausen/Die Täler des Anduin)
(voraussichtlich am 05.11.2025)
--- Wochen-End-Events
- 25 % EP-Bonus
16.01.2025 16:00 - 21.01.2025 09:00
- Hobnanigans
30.01.2025 16:00 - 03.02.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
06.02.2025 16:00 - 10.02.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
13.02.2025 16:00 - 18.02.2025 09:00
- 10 % Tugend-EP-Bonus
20.02.2025 16:00 - 24.02.2025 09:00
- Tat nicht mehr verfügbar: "Der Tempel von Utug-bûr"- An vorderster Front
17.03.2025 08:00
- 25 % EP-Bonus
20.03.2025 15:00 24.03.2025 um 8:00
- 10 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
27.03.2025 15:00 - 31.03.2025 09:00
- Hobnanigans
03.04.2025 16:00 - 07.04.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
10.04.2025 16:00 - 14.04.2025 09:00
- VIP-Event-Bonus
24.04.2025 16:00 - 01.05.2025 09:00
- 30 % Tugend-EP-Bonus
08.05.2025 16:00 - 12.05.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
29.05.2025 16:00 - 02.06.2025 09:00
- Hobnanigans
05.06.2025 16:00 - 09.06.2025 09:00
- 25 % EP-Bonus
12.06.2025 16:00 - 16.06.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
26.06.2025 16:00 - 30.06.2025 09:00
- 10 % Tugend-EP-Bonus
03.07.2025 16:00 - 07.07.2025 09:00
- 10 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
10.07.2025 16:00 - 14.07.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
24.07.2025 16:00 - 28.07.2025 09:00
- VIP-Event-Bonus
31.07.2025 16:00 - 04.07.2025 09:00
- Hobnanigans
31.07.2025 16:00 - 04.08.2025 09:00
- 25 % EP-Bonus
07.08.2025 16:00 - 11.08.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
28.08.2025 16:00 - 02.09.2025 09:00
- 10 % Tugend-EP-Bonus
04.09.2025 16:00 - 08.09.2025 09:00
- 25 % EP-Bonus
11.09.2025 16:00 - 15.09.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
18.09.2025 16:00 - 22.09.2025 09:00
- Hobnanigans
02.10.2025 16:00 - 06.10.2025 09:00
- 25 % EP-Bonus
16.10.2025 16:00 - 20.10.2025 09:00
- 10 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
23.10.2025 16:00 - 27.10. um 8 Uhr
- 20 % Tugend-EP-Bonus
30.10.2025 15:00 - 03.11.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Scharmützel-Zeichen
06.11.2025 16:00 - 10.11.2025 09:00
- 10 % Tugend-EP-Bonus
13.11.2025 16:00 - 17.11.2025 09:00
- 10 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
20.11.2025 16:00 - 24.11.2025 09:00
- 10 % Tugend-EP-Bonus
26.11.2025 16:00 - 01.12.2025 09:00
- Hobnanigans
04.12.2025 16:00 - 08.12.2025 09:00
- 25 % EP-Bonus
04.12.2025 16:00 - 08.12.2025 09:00
- 25 % Bonus auf Funken und Staub in Schatzkästchen
18.12.2025 16:00 - 23.12.2025 09:00
- VIP-Event-Bonus
24.12.2025 16:00 - 02.01.2026 09:00
- 20 % Tugend-EP-Bonus
31.12.2025 16:00 - 05.01.2026 09:00
--- Handwerks-Events
- Förster-Handwerksereignis
15.01.2025 16:00 - 22.01.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
23.01.2025 16:00 - 27.01.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.02.2025 16:00 - 08.02.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.02.2025 16:00 - 22.02.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.03.2025 16:00 - 08.03.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
06.03.2025 16:00 - 10.03.2025 08:00
- Förster-Handwerksereignis
15.03.2025 15:00 - 22.03.2025 08:00r
- Hartkeks-Ereignis
01.04.2025 16:00 - 08.04.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.04.2025 16:00 - 22.04.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
17.04.2025 16:00 - 21.04.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.05.2025 16:00 - 08.05.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.05.2025 16:00 - 22.05.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.06.2025 16:00 - 08.06.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.06.2025 16:00 - 22.06.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
19.06.2025 16:00 - 23.06.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.07.2025 16:00 - 08.07.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.07.2025 16:00 - 22.07.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.08.2025 16:00 - 08.08.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
14.08.2025 16:00 - 18.08.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.08.2025 16:00 - 22.08.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.09.2025 16:00 - 08.09.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.09.2025 16:00 - 22.09.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.10.2025 16:00 - 08.10.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
09.10.2025 16:00 - 13.10.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.10.2025 16:00 - 22.10.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.11.2025 15:00 - 08.11.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.11.2025 16:00 - 22.11.2025 09:00
- Hartkeks-Ereignis
01.12.2025 16:00 - 08.12.2025 09:00
- 25 % Handwerks-EP-Bonus
11.12.2025 16:00 - 15.12.2025 09:00
- Förster-Handwerksereignis
15.12.2025 16:00 - 22.12.2025 09:00
--- Saisonale-Feste
13.03.2025 16:00 - 02.04.2025 09:00
- Frühlingsfest
24.04.2025 16:00 - 12.05.2025 09:00
- 18. Jubiläumsfest
19.06.2025 16:00 - 08.07.2025 09:00
- Mittsommerfest
14.08.2025 16:00 - 02.09.2025 09:00
- Bauernfest
09.10.2025 16:00 - 03.11.205 09:00
- Erntefest / Halloween
11.12.2025 16:00 - 05.01.2026 09:00
- Weihnachtsfest / Julefest
--- Spezielle Termine und Events in (HdRO / LotRO)
- Scharmützel-Ereignis „Böse Omen“
30.01.2025 16:00 - 19.02.2025 09:00
- Ereignis „Vergrabener Schatz“
27.02.2025 16:00 - 04.03.2025 09:00
- Hühnerrennen zum Aprilscherz
31.03.2025 16:00 - 02.04.2025 09:00
- Der Kurator kehrt zurück
01.05.2025 16:00 - 12.05.2025 09:00
- Schatz-Bugan-Ereignis
22.05.2025 16:00 - 28.05.2025 09:00
- Ereignis „Vergrabener Schatz“
17.07.2025 16:00 - 22.07.2025 09:00
- Der Kurator kehrt zurück (Prachtstücke-Händler)
22.08.2025 16:00 - 02.09.2025 09:00
- Die Geschichte der schiffbrüchigen Seefahrer
17.09.2025 16:00 - 24.09.2025 09:00
- Beutlins Geburtstag
21.09.2025 16:00 - 28.09.2025 09:00
- Ereignis „Vergrabener Schatz“
01.10.2025 16:00 - 06.10.2025 09:00
- Durinstag-Ereignis
7.10.2025 16:00 - 22.10.2025 09:00
- Der Kurator kehrt zurück
19.12.2025 16:00 - 29.12.2025 09:00
-> Charakter-Transfer
Übertragung gemeinsamer Gegenstände, Charaktertransfers und FAQ
Spieler können erneut über den HdRO-Launcher Charaktere und gemeinsame Gegenstände von einer Spielwelt in eine andere übertragen. Bitte lest weiter, um mehr über den Vorgang sowie seine Funktionsweise und darüber zu erfahren, was Ihr vor einer Übertragung bedenken solltet.
Teilen via:
Spieler können erneut über den HdRO-Launcher Charaktere und gemeinsame Gegenstände von einer Spielwelt in eine andere übertragen. Bitte lest weiter, um mehr über den Vorgang sowie seine Funktionsweise und darüber zu erfahren, was Ihr vor einer Übertragung bedenken solltet.
Übertragungen sind von den folgenden Welten zu anderen Welten möglich:
- US-Welten zu US-Welten
- Europäischen Welten zu europäischen Welten
Übertragungen von älteren, geschlossenen Spielwelten zu aktiven Spielwelten sind aktuell nicht möglich, aber wir planen, derartige Übertragungen in der Zukunft wieder anzubieten.
Die Kosten einer Übertragung von Charakteren oder gemeinsamen Gegenständen sind wie folgt:
- Charaktertransfer: 2495 LOTRO-Punkte
- Übertragung gemeinsamer Gegenstände: 495 LOTRO-Punkte (kostenlos mit gleichzeitigem Charaktertransfer)
- Übertragung gemeinsamer Gegenstände und Charaktertransfer von Ithil zu Anor: Kostenlos
Bitte beachtet, dass eine Übertragung von einem US-Server auf einen europäischen Server oder andersherum nicht möglich ist.
So schließt Ihr die Übertragung ab:
- Meldet Euch mit Eurem Benutzernamen und Passwort beim Launcher an. Wählt im Launcher die Schaltfläche „Übertragung“.
- Wählt den Server, von dem der Charakter oder die gemeinsamen Gegenstände übertragen werden sollen.
- Wählt, welche Charaktere übertragen werden sollen und ob die gemeinsamen Gegenstände ebenfalls den Server wechseln.
- Wählt die Welt, zu der Ihr umziehen möchtet.
- Bestätigt die Übertragung.
- Bestätigt erneut.
Die Übertragung gemeinsamer Gegenstände ermöglicht die Übertragung aller Konto-Gegenstände, die Eure Charaktere gemeinsam nutzen, von einer Welt in eine andere. Zu diesen Gegenständen gehören:
- Kontoweite gemeinsame Währung (Mithril-Münzen & Scharmützel-Zeichen)
- Gemeinsamer Lagerraum
- Lagerkammer
- Kleiderschrank
- Schicksal
HINWEIS: SIPPENANFÜHRER MÜSSEN IHR SIPPENHAUS VERLASSEN ODER VERKAUFEN, BEVOR DIE ÜBERTRAGUNG ERFOLGEN KANN.
HINWEIS: NAMENPRIORITÄT BEI TRANSFERS FUNKTIONIERT AKTUELL NICHT. ÜBERTRÄGT EIN SPIELER EINEN CHARAKTER, DESSEN NAME AUF DEM NEUEN SERVER BEREITS VERWENDET WIRD, WIRD DER CHARAKTER UMBENANNT. DER CHARAKTER KANN EINMALIG MIT DEM BEFEHL /NAMENÄNDERN (NEUERNAME) UMBENANNT WERDEN. DER NEUE NAME MUSS SELBSTVERSTÄNDLICH VERFÜGBAR SEIN.
Häufig gestellte Fragen:
Ist die Übertragung gemeinsamer Gegenstände kostenlos?
Die Übertragung gemeinsamer Gegenstände ist nur bei gleichzeitigem Charaktertransfer von einer Welt zu einer anderen kostenlos. Spieler können eine Übertragung gemeinsamer Gegenstände ansonsten für 495 LOTRO-Punkte kaufen.
Was ist, wenn ich der Anführer einer Sippe bin?
Wenn ein Charakter übertragen wird, der der Anführer einer Sippe ist, wird das Spiel die Sippe in der derzeitigen Welt auflösen und in der neuen Welt komplett wiederherstellen. Wenn mehrere Sippenmitglieder einen Charaktertransfer planen, sollte der Sippenanführer den Transfer zuerst durchführen und sich in der neuen Welt anmelden. Die Sippe behält in der neuen Spielwelt sämtliche historischen Daten. Spieler, die dieser Sippe angehört haben, werden sofort wieder der Sippe in der neuen Welt hinzugefügt werden, wenn sie sich dazu entschließen, dem Sippenanführer zu folgen.
Gegenstände, die an das Sippenhaus gebunden sind, werden an ihre Besitzer zurückgegeben, und alle nicht-gebundenen Gegenstände werden dem Sippenanführer zur Verwahrung oder Lagerung in dessen persönliche Lagerkammer übergeben. Alle verbleibenden, im Voraus bezahlten Unterkunftskredite und freigeschalteten Lagerstufen des Sippenhauses werden automatisch übertragen, wenn ein Sippenhaus in der neuen Welt gekauft wird.
Warum kann ich nicht von einer Region in eine andere wechseln?
Bei den Charakteren von europäischen und US-Welten gibt es einen Datenkonflikt, wenn versucht wird, die Region zu wechseln, sodass wir im Moment nur Übertragungen von Charakteren von einer europäischen Welt in eine europäischen Welt und von einer US-Welt in eine US-Welt vornehmen können.
Was geschieht mit meiner Unterkunft?
Die Habseligkeiten und die Eigentumshistorie Eures Hauses gehen nicht verloren, sondern werden mit übertragen. Das bedeutet, dass die Lagerraumkapazität, die im Voraus bezahlten Guthaben für die Unterhaltskosten, die Information über die Zeit, die das Eigentum besessen wurde, sowie etwaige Gnadenfristen nicht verloren gehen, sondern auf das in der neuen Welt gekaufte Haus übertragen werden. Wenn Ihr Euch in der neuen Welt mit Eurem Hausbesitzer einloggt, werdet Ihr Post im Spiel erhalten, die Informationen zu Eurer letzten Adresse enthält und der ein Betrag angehängt ist, der dem Kaufpreis des Hauses entspricht. All Eure Einrichtungsgegenstände befinden sich nun in der Lagerkammer-Verwahrung und Gegenstände, die an Charaktere gebunden sind, werden an den jeweiligen Charakter zurückgegeben. Wenn Ihr in der Zielwelt bereits eine Unterkunft besitzt, werden Unterhalt, Lagerkapazität und Gegenstände der existierenden Unterkunft zugeordnet.
Was ist die empfohlene Reihenfolge für die Übertragung?
Um das Risiko zu verringern, dass Gegenstände verwechselt oder verloren gehen, empfehlen wir, dass Ihr Sippenanführer zuerst übertragt, dann Hausbesitzer, gemeinsame Gegenstände und schließlich alle anderen Charaktere oder alles auf einmal, wenn sie in dieselbe Welt übertragen werden.
Was geschieht mit meinen Charakteren auf älteren, geschlossenen Spielwelten?
Übertragungen von geschlossenen Welten sind aktuell nicht verfügbar. Wenn wir diese Übertragungen wieder anbieten können, werden wir die Übertragung eines Charakters von einer geschlossenen Welt zu einer aktiven Welt kostenlos anbieten.
Was wird nicht mit übertragen?
- Post wird nicht übertragen. Nehmt also alle Gegenstände, die Ihr behalten möchtet, aus Eurem Briefkasten, bevor Ihr die Übertragung durchführt.
- Wenn sich ein Papiergegenstand speziell auf einen Charakter bezieht (d. h. nicht kontoweit nutzbar ist) und der Spieler sich nicht eingeloggt hat, seit sich die Währung geändert hat, verbleibt die Menge, die er hatte, bei dem Charakter, und wird erst übertragen, wenn der Charakter übertragen wird.
- Unterkunft-Lagerkammern von vor 2014 werden nicht übertragen, wenn Ihr Euch seither nicht mit dem entsprechenden Charakter angemeldet habt.
- Forschritt der Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände
Kann ich zu meiner vorherigen aktiven Spielwelt zurückwechseln?
Ihr könnt Charaktere zwar jederzeit zurückübertragen, müsst jedoch zwei Wochen warten, bevor eine Übertragung gemeinsamer Gegenstände des Kontos (gemeinsame Bank und Lagerkammer) möglich ist. Außerdem könnt Ihr keine Sippen zurück in eine Welt übertragen. In diesem Fall schlägt die Gründung der Sippe fehl und Ihr erhaltet einen Gegenstand in Eurem Inventar, mit dem Ihr eine neue Sippe von gleichwertigem Rang erstellen könnt.
Muss ich mich mit einem Charakter anmelden, bevor ich ihn übertrage?
Ihr müsst Euch zwar nicht anmelden, wir empfehlen aber dennoch, dass Ihr Euch mit dem Charakter, den Ihr übertragen wollt, erst anmeldet und dann wieder abmeldet, bevor Ihr die Übertragung über den Launcher startet. Damit stellt Ihr sicher, dass Euer Charakter auf dem neuesten Stand ist, und verhindert fehlgeschlagene Übertragungen bei Charakteren, die sich lange nicht angemeldet haben.
Was, wenn etwas schief geht?
Wendet Euch in diesem Fall über help.standingstonegames.com an den Konto-Support.